Jahreshauptversammlung 2024

Am 17.04.2024 fand die Jahreshauptversammlung der Werdohler Bürgergemeinschaft e.V. im Versevörder Hof statt. Der Vorsitzende Klaus-Dieter Frick eröffnete die Versammlung und gedachte dem Anfang April verstorbenen Gründungsmitglied Bernd Winzer. Wir werden ihn immer in guter Erinnerung behalten!

Anschließend gab Klaus-Dieter Frick seinen Bericht ab und blickte dabei zurück auf das vergangene Jahr und schaute auf dieses und nächstes Jahr voraus. Er lobte die gute Teilnahme an Veranstaltungen und forderte die Bürger auf, an den Ratssitzungen teilzunehmen, auch um ihre Sorgen, Bedenken und Vorschläge direkt äußern zu können. In Planung ist ein WBG-Bürgerstammtisch zum gemeinsamen Austausch. Im Jahr 2025 steht neben den Kommunalwahlen das 20-jährige Bestehen der WBG an.

Der Fraktionsvorsitzende Thorsten Hänel ging in seinem Bericht auf die Situation in der Welt, Europa, Deutschland und Werdohl ein. Die Beurteilung fiel nicht sehr vielversprechend aus. In Werdohl gibt es einige Punkte, die verbessert werden müssen. Kriminalität, Vandalismus, die Befangenheit durch Werdohl zu gehen, Sauberkeit und Ordnung, die ärztliche Versorgung, der Zustand der Straßen und Bauwerke mit der mangelnden Gesprächsbereitschaft von Straßen NRW und besonders die geplante Schließung des Krankenhauses in Werdohl waren u.a. Themen. Insbesondere bemängelte er beim Thema Krankenhaus die fehlende Bereitschaft der anderen Parteien für den Erhalt zu kämpfen und die vorab fehlende Information zur Schließung. Nur die WBG ist aktiv auf das Thema eingegangen. Er forderte die Werdohler Bürger auf, sich aktiv an den sie betreffenden Themen zu beteiligen. Ein Klagen nach Beschlüssen hilft nicht weiter. Der Weg muss es sein, vorab die Situation zu besprechen und Einfluss nehmen zu können.

Schatzmeisterin Zorica Rothstein gab eine Übersicht über die Einnahmen und Ausgaben der WBG und konnte ein positives Ergebnis verkünden.

Bei den anschließend durchgeführten Wahlen wurde Peter Jung zum 2. Vorsitzenden gewählt, Schatzmeisterin Zorica Rothstein übt ihr Amt weiter aus, neuer Beisitzender ist Ralf Geier an der Seite von Michelle Warschun und Ulrich Hüsmert. Als 2. Kassenprüfer wird Friedrich-Wilhelm Middendorf fungieren.

Geehrt wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft Thorsten Pflanzer, für 15 Jahre Zorica und Michael Rothstein, Malte Scholz, Alexandra Weiffen und Thomas Opitz. Im Anschluss konnten die anwesenden Mitglieder bei einem gemütlichen Beisammensein den Abend ausklingen lassen.