Sportausschusssitzung

Sportausschusssitzung am 17.06.2010 im Rieseistadion. Die 1. Ausschusssitzung unter Leitung von Heike Mertens begann mit einer Besichtigung der Rasenplätze im Riesei-Stadion. Einige Interessierte neben dem Ausschussmitgliedern waren vertreten. Zuerst wurde der Kunstrasenplatz besichtigt. Herr Gumz und Herr Betten erläuterten die Arbeiten auf dem Platz. Dieser muss 1 mal die Woche mit einem entsprechenden Geräte gebürstet werden, damit sich die Fasern wieder aufrichten und der Platz gleichmäßig eben ist. Der Rasen befindet sich in einem guten Zustand. Hauptsächlich ist der Fußballverein für die Pflege verantwortlich. Was jedoch bemängelt wurde ist dass sich Kaugummi und einige klebende Flüssigkeiten auf dem Platz befinden, dies wird vermerkt jetzt kontrolliert und entsprechende Schilder wurden bereits angebracht. Jugendtore mit entsprechenden Befestigungen sind angeschafft worden. Es wurden einige Bäume entfernt, die durch Blätterverlust eine Verdeckung des Platzes bedeuten und dies schwierig zu entfernen ist. Lichtkabel für die Flutlichtanlage müssen erneuert werden und noch einige Pflasterarbeiten durch den FSV sind vorzunehmen. Weiterhin wurde der Rasenplatz besichtigt. Dieser befindet sich mittlerweile wieder in einem guten Zustand. Der neue Platzwart Herr Gericke kümmert sich besonders um den Platz, der neu gedüngt wurde und besondere Pflege erhält. In der Sitzung wurden die neuen sachkundigen Bürger vereidigt und auch die Beratenden Mitglieder. Es wurden von Herrn Gumz, Herrn Betten und Herrn Schröder mündliche Berichte über die Zustände der Sportplätze und Hallen gegeben. Ein Schwerpunkt war der Zustand der Dreifachturnhalle. Die Undichtigkeit der Decke wird über Nacharbeiten noch kontrolliert und bedeutet keine zusätzlichen Kosten für Werdohl, da die Endabnahme der Dacharbeiten noch nicht abgenommen wurde. Als nächstes wird die Heizungsanlage in der Köstersberghalle während der Sommerferien installiert. Daher ist dort kein Spielbetrieb möglich. Herr Völker wies darauf hin, dass keine Verzögerungen akzeptiert werden können, da direkt nach den Ferien wieder Meisterschaftsspiele von Badminton wie Tischtennis anstehen werden und diese Vereine keine Ausweichmöglichkeiten haben.

Der Sportplatz Altemühle mit seinem Kunstrasenplatz wird von dem Tus Versetal betreut und dort werden auch noch weitere Arbeiten an der Gestaltung des Randes, wie Sitzflächen, Anlegung einer Art Tribüne, Begrünung, etc. werden dort vorgenommen.

Weiterhin wurden einige Mängel aufgezeigt, die in den Turnhallen vorherrschen. Hier wird sich die Stadt Werdohl um Abhilfe bemühen. Da einige Mängel schon seit längerem vorhanden sind und auch die neuen Heizungsanlagen und Lüftungen der neuen Fenster für manche Sportler auch nach Umbau nicht zufriedenstellend sind. Wird zukünftig eine Besichtigung aller Hallen und Sportplätze mit dem Ausschuss, Vereinen, Stadtsportverband und Vertretern der Stadt Werdohl durchgeführt werden. Diese Anregungen wurden aufgenommen und werden für weitere Sitzungen mit eingearbeitet. Damit können sich alle Vertreter mit dem gleichen Kenntnisstand vertraut machen. Auch die Förderung der Sportunterrichte in den Grundschulen soll mit aufgenommen werden. Rundum war es eine positive Ausschusssitzung, die auf Wunsch mindestens 2 mal pro Jahr stattfinden wird.

Heike Mertens