WBG mit zwei Fraktionsspitzen

Die Fraktion der Werdohler Bürgergemeinschaft teilte der Verwaltung mit, dass Volker Oßenberg und Thorsten Hänel gemeinsam und gleichberechtigt die Fraktion leiten werden. Dafür werde die Fraktion keinen stellvertretenden Vorsitzenden benennen. „Wir wollten etwas Gescheites machen und kein Flickwerk“, sagte Oßenberg am Freitag gegenüber unserer Redaktion. Er wie auch Hänel stünden beide im Beruf und hätten noch kleinere Kinder. Das Amt des Fraktionsvorsitzenden bedeute einen großen zeitlichen Aufwand, den sich die beiden Männer teilen wollen. Jeder habe seine Schwerpunkte. Oßenberg: „Wir versprechen uns davon auch einen verbesserten Informationsfluss innerhalb der Fraktion.“ Die Fraktionsspitze sei damit in fast allen Ausschüssen vertreten.
………
Ein Ratsmitglied bekommt 192 Euro Aufwandsentschädigung pro Monat, in Fraktionen mit einer Stärke von mehr als zehn Mitgliedern (hier CDU und SPD) bekommt der Fraktionsvorsitzende den vierfachen Satz, bei Fraktionen mit weniger als zehn Mitgliedern (hier WBG und FDP) den dreifachen Satz. Die Stellvertreter bekommen jeweils den zweifachen Satz. Die WBG bekommt trotz ihrer Doppelspitze und des Verzichts auf den Vertreter die Sätze für einen Vorsitzenden und einen Vertreter.
………

Auszug aus dem Artikel des Süderländer Volksfreund vom 14.06.2014 Volker Heyn