Besuch im Haus Versetal

Die WBG besuchte am Freitag, den 07.08.2020, das Haus Versetal, um sich über die Veränderungen seit der Übernahme durch den neuen Besitzer zu informieren, Informationen zu den Erfahrungen in der Coronazeit zu erhalten und mit den Bewohnern und dem Personal zu sprechen.
Der neue Inhaber hat viele Neuerungen im Personalbereich eingeführt und auch im Bereich Ausstattung und Renovierung investiert. So erhalten die Mitarbeiter zusätzliche ärztliche Versicherungen, wie Zahnersatz und Wahlleistungen im Krankenhaus, sowie außertarifliche Lohnerhöhungen. Die Mitarbeiter werden als das höchste Gut angesehen und werden dadurch für ihren täglich geleisteten Einsatz zusätzlich belohnt. Umfangreiche Investitionen in die Ausstattung und Renovierung der einzelnen Bereiche wurden durchgeführt.Besuch im Haus Versetal
Es gibt neue einheitliche Möbel und Vorhänge, die Küchen und Aufenthaltsräume wurden neu renoviert und ausgestattet, Großbildfernseher in den Aufenthaltsräumen ermöglichen den Bewohnern eine uneingeschränkte Möglichkeit sich zu informieren und zu unterhalten. Eine einheitliche Farbgebung auf den Etagen ermöglicht den Bewohnern eine bessere Orientierung. So wurden zum Beispiel die Bedienelemente im Aufzug farblich an die Etagenfarbgebung angepasst. Eine einfache Möglichkeit den Bewohnern ein besseres Orientierungsgefühl zu geben. Für die Umsetzung der Neuerungen und Renovierungen wurden heimische Betriebe eingesetzt.
Die Coronazeit verlangt von allen Mitarbeitern und Bewohnern mit Einschränkungen umzugehen. Es ist noch nicht lange her, dass Besuche nur noch mit wenigen Einschränkungen verbunden sind. Eine Zeit war das Haus Versetal komplett isoliert, bevor Lockerungen durch die Landesregierung zugelassen wurden. Lange Zeit war es nicht möglich die Bewohner in den Zimmern zu besuchen. Über Terminvergabe konnte aber ein eingeschränkter Besuch im Außenbereich stattfinden, jedoch war ein direkter Kontakt mit den Angehörigen nicht erlaubt. Inzwischen bestehen keine zeitlichen Beschränkungen mehr für Besuche, jedoch ist das Haus noch abgeschlossen und ein Zutritt erst nach Anmeldung möglich. Natürlich müssen die notwendigen Formulare für den Besuch ausgefüllt werden und die Anzahl der Personen, die gleichzeitig ihren Angehörigen besuchen dürfen, ist auch noch beschränkt. Jedoch hat das Haus Versetal die Auflagen in der ganzen Zeit gut umgesetzt und kontrolliert. So wurden auch Quarantänezimmer für den Bedarfsfall geschaffen.Besuch im Haus Versetal
Bei dem Besuch wurde das Gespräch auch auf Wünsche und Anregungen der Pflegekräfte und Bewohner gelenkt. So wünscht man sich eine Bürgerbushaltestelle direkt am Haus, eine Verkehrsberuhigung, da doch viele Raser am Pungelscheider Weg unterwegs sind. Ein weiterer Wunsch ist es, dass sich die Stadt Werdohl um das nähere Umfeld des Hauses kümmert. So werden die gärtnerischen Pflegemaßnahmen an der Brücke zurzeit durch das Haus vorgenommen. Die WBG hat die Wünsche und Anregungen aufgenommen und wird diese an die zuständigen Stellen weitergeben.