Neuer Vorsitzenden und stellvertretenden Fraktionsvorsitzender

Christian Klepatz wurde am Mittwoch, dem zum neuen Vorsitzenden der Werdohler Bürgergemeinschaft war am Mittwoch, dem 11.05.2011 mit allen 17 Stimmen der erschienen Mitglieder in geheimer Abstimmung gewählt.

Die Wahl war nach dem Rücktritt von Thomas Janikowski nötig geworden, der im März seine Ämter in Vorstand und Fraktion niedergelegt hatte.

Durch die Wahl von Klepatz zum Vorsitzenden war im Vorstand das Amt eines Beisitzers vakant geworden. Peter Jung war am Mittwoch der einzige Kandidat, der auch alle 17 Ja-Stimmen erhielt.

Klepatz, der sich bislang nicht in der ersten Reihe politisch engagiert hat, bedankte sich für das ihm entgegen gebrachte Vertrauen. Er werde sich bemühen, mit allen im Rat vertretenen Parteien zusammen zu arbeiten. Als gebürtiger Werdohler liege ihm das Werdohl aller Einwohner am Herzen. Dabei bat er auch um die Mitarbeit und den Einsatz aller WBG-Mitglieder.

Der Fraktionsvorsitzende Willibald Mertens teilte der Mitgliederversammlung mit, dass mit Torsten Hänel ein würdiger Nachfolger für den Posten des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gefunden wurden sei.

Der Ratsherr und stellvertretender Vorsitzender Gottfried Brinkmann versprach der WBG bis Ende 2013 100 Mitglieder. Die WBG hat aktuell 55 Mitglieder.

Auf der Tagesordnung stand anschließend eine Aussprache zu aktuellen kommunalpolitischen Themen:

  • Verkehrssituation in Werdohl durch Straßenbaumaßnahmen im Versetal, der Höllmecke und den gleichzeitigen Arbeiten an den Leitplanken der B229 nach Neuenrade
  • Radtourismus an der Lenne und fehlende Betten
  • Barrierefreiheit für Behinderte
  • Neigung des Fußwegs zur Lennepromenade gegenüber dem betreuten Wohnen in der Goethestraße, der schon zu schweren Stürzen geführt hat
  • Gefährdung von Fußgängern beim Überqueren der Straße am WK-Getränkemarkt

Wären die Pressevertreter der beiden heimischen Zeitungen bis zum Ende der Veranstaltung geblieben, hätte sie auch mitbekommen, dass entgegen dem Zeitungsbericht eine Aussprache mit dem anwesenden Thomas Janikowski gegeben hat. Neben den lobenden Worten für seine Verdienste wurde auch noch einmal die Plakate zur Unterschriftenaktion erwähnt, die von Mitbürgern aufgrund ihrer Gestaltung als grenzwertig betrachtet wurden. Eine von der WBG geforderte Stellungnahme der politischen Kräfte, die mit Nachdruck den Rücktritt von Herrn Janikowski gefordert haben, steht bis heute aus.

Christian Klepatz (Mitte) ist der neue Vorsitzende der Werdohler Bürgergemeinschaft. Links Torsten Hänel, neu gewählter stellvertretender Fraktionsvorsitzender und rechts Peter Jung als Nachrücker im Vorstand für Klepatz

Bild: Volker Heyn, Süderländer Volksfreund