Werdohl, 29.06.2010, Matthias Alfringhaus

Kommunalpolitik : Janikowski tritt aus Woge-Aufsichtsrat zurück

Der WBG-Vorstand mit dem Vorsitzenden Thomas Janikowski (sitzend).

Werdohl. Thomas Janikowski tritt mit sofortiger Wirkung aus dem Aufsichtsrat der Wohnungsgesellschaft Werdohl (Woge) zurück.

Das teilte der Vorsitzende der Werdohler Bürgergemeinschaft (WBG) am Dienstagmorgen Bürgermeister Siegfried Griebsch (SPD) mit. Gründe für den Schritt und den Zeitpunkt dafür werden in dem Schreiben nicht genannt.

Weiter heißt es dort: „Die WBG wird rechtzeitig für die nächste Ratssitzung nach der Sommerpause eine/n Nachfolger/in für den Aufsichtsrat benennen.“

Janikowski war in die Kritik geraten, nachdem er Woge- Geschäftsführer Ingo Wöste einen „Selbstdarsteller“ genannt hatte. Das Vorhaben der SPD, das Thema in der Ratssitzung gestern Abend zu diskutieren und möglicher Weise einen Beschluss zur Abwahl Janikowskis zu erwirken scheiterte, weil nach Meinung der CDU Fristen versäumt wurden, einen entsprechenden Antrag vorzulegen. Die SPD ist der Auffassung, dass der Antrag form- und fristgerecht gestellt wurde.

Thomas Janikowski gehörte dem Woge-Aufsichtsrat seit Ende letzten Jahres an. Nach ihrer Wahl in den Rat kann die WBG dort einen Platz besetzen.