Besuch bei der ThyssenKrupp VDM

Die Mitarbeiterinformation Juli 2011 der ThyssenKrupp VDM berichtet über den Besuch der WBG.

Werdohler Bürgergemeinschaft am 29. März zu Besuch bei  der ThyssenKrupp VDM

WBG bei VDM
WBG bei VDM

ThyssenKrupp VDM hat die  seit dem Jahr 2009 im Rat der Stadt vertretene Fraktion der WBG eingeladen. Ratsmitglieder und sachkundige Bürger hatten zum einen die Chance die Produktionsstätten für Bänder und Drähte am Standort zu besichtigen, zum anderen auch Diskussionen zu führen.

Schwerpunkte waren hierbei  der „Kreisel“, das Thema Ausbildung und Schulkooperationen, aber auch die Standortsicherung und die Bahnanbindung.

Nach der Vorstellung der ThyssenKrupp VDM durch Jan Bender,  Leiter Marketing & Regional Management, wurde auch ein wesentliches Thema des Besuches, die Ausbildungsaktivitäten der VDM, diskutiert. Trotz Wirtschaftskrise wurden die Anstrengungen während dieser Zeit verstärkt, so dass mit 32 Auszubildenden im vergangenen eine neue Rekordzahl an  jungen Leuten bei VDM ausgebildet wird. Marcel Verweinen, Leiter Personal und Soziales, erläuterte das Gesamtkonzept der VDM zu einer nachhaltigen Sicherung von Nachwuchskräften für das Unternehmen und konnte, nicht ohne Stolz,  eine nahezu Ausbildungsquote von 7% nennen. Thomas Molz, Leiter Zentrale Technik, verwies in diesem Zu-sammenhang darauf, dass VDM gewillt ist sich des Themas  Kreisverkehr vor der Werkseinfahrt anzunehmen. Den durch einen Sachverständigen ermittelten Kosten in Höhe von ca. 3 Mio Euro stehen eine fi nanzielle Beteiligung von Straßen NRW in Höhe von 116.000 gegenüber. Nach dem abschließenden Rundgang durch das Werk zeigten sich die Fraktionsmitglieder der WBG beeindruckt vom „High-Tech“-Unternehmen ThyssenKrupp VDM, das gewissermaßen vor der Haustür der Werdohler Halbzeuge aus Hochleistungswerkstoffen für die ganze Welt produziert. ■ V. Lindemann