Drei faule Kastanien am Kirchenpfad

Der Sachverständige Michael Birke hat Mitgliedern des Ausschusses für Umwelt und Stadtentwicklung am Montag über den Zustand von zahlreichen Bäumen im Stadtzentrum informiert.

Kirchenpfad
Hier müssen drei faule Kastanien gefällt werden, weil sie vor Jahren falsch beschnitten wurden. Da auch alle anderen Bäume am Kirchenpfad ähnlich beschnitten wurden, schlagen Birke und die Verwaltung ein komplette neue Lösung mit Neuanpflanzungen vor. Jürgen Henke (SPD) und Manfred Buchta (CDU) sagten am Montag, der Allee-Charakter müsse in jedem Fall erhalten bleiben. Eventuell, so Buchta, mache eine Fällung/Neuanpflanzung in zwei Teilen (obere/untere Hälfte des Kirchenpfades) Sinn. Auf Vorschlag von Cornelius Böttcher (SPD) werden auch rechtliche Belange geprüft.

Brüninghaus-Platz
Drei faule Hainbuchen müssen, eine dann frei stehende Esche könnte weg, so Michael Birke. Dem konnten sich die Ausschuss-Mitglieder anschließen. Die verbleibenden – und gesunden – Bäume sollen aber nach Möglichkeit bei der Neugestaltung des Platzes berücksichtigt werden.

Quelle: Westfälische Rundschau 18.04.2012